Das Wohnzimmer von Willich
Das Wasserspiel auf dem Platz bietet Kindern die Möglichkeit zum informellen Spielen und fördert so einen lockeren und ungezwungenen Austausch. Mit der Neugestaltung des Marktplatzes und seiner angrenzenden Flächen wurde das Ziel verfolgt, einen öffentlichen Freiraum zu schaffen, der eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und gleichzeitig dem kulturhistorischen Wert der angrenzenden Bebauung gerecht wird.
Generationenübergreifende Angebote, Barrierefreiheit und flexible Nutzbarkeit für verschiedene Veranstaltungen wie Wochenmärkte und Schützenfeste sind grundlegende Aspekte des Planungskonzepts. Durch die Integration identitätsstiftender Elemente und die Schaffung eines vielseitigen und inklusiven öffentlichen Raums wird der neu gestaltete Marktplatz als das Wohnzimmer und Herzstück der Stadt wahrgenommen und genutzt.
Am Beispiel des Markplatzes Willich ist die Bedeutung der soziokulturellen Dimension der Freiraumplanung zu erkennen. Sie ist von zentraler Bedeutung für die Gestaltung lebendiger und lebenswerter Städte. Indem öffentliche Räume als Orte der Gemeinschaft und Identität konzipiert werden, können sie dazu beitragen, soziale Bindungen zu stärken, kulturelle Vielfalt zu fördern und das Gefühl der Zugehörigkeit zu vertiefen. Eine ganzheitliche und inklusive Freiraumplanung ist daher unerlässlich, um lebendige und nachhaltige Städte für die Zukunft zu schaffen.
BIOGRAFIE
René Rheims ist studierter Landschaftsarchitekt und Büroinhaber von KRAFT.RAUM. Das Büro ist mit Standorten in Düsseldorf, Esslingen und Hamburg vertreten. Für die Neugestaltung des Marktplatzes in Willich wurde KRAFT.RAUM mit dem polis award 2020 ausgezeichnet.